Skizze Entwurf Wohnzimmer

Einen Raum von innen heraus gestalten

Wie gehst du vor, wenn du einen Raum gestaltest?

Beginnst du damit, dir Inspiration in Zeitschriften, auf Pinterest oder bei anderen zu holen?

Das kann sehr gut funktionieren: schauen, was andere kreative Geister so machen. Und dann entscheiden, was davon zu dir passt, was du für dich selbst adaptieren möchtest und was überhaupt nicht dein Ding ist.

Wenn du diese Herangehensweise anwendest und du das Gefühl hast,

– du kannst machen, was du willst und es will einfach nicht so werden, wie deine Inspiration,

– das was dabei heraus kommt sieht zwar so aus, wie deine Inspiration, aber irgendwie fühlt es sich trotzdem nicht richtig an,

dann habe ich einen Impuls für dich:

Beginne einmal von der anderen Richtung her.

Blende bewusst aus, was andere machen, was aktuelle oder kommende Trends sind.

Stell dir vor, dass bereits im Raum selbst angelegt ist, wie er aussieht. Dass er ein Wesen hat, das zum Ausdruck gebracht werden möchte.

Ich bin überzeugt, dass das so ist. Ich bin ebenso überzeugt, dass es ein Zusammenspiel zwischen Raum und Bewohner*in ist. Also, dass du ein bestimmtes Bild vom Wesen deines Raumes empfangen kannst – und dass eine andere ein ganz anderes Bild bekommen würde.

Skizze Entwurf Wohnzimmer

Die Zeichnungen sind meine inneren Bilder, die ich von meinem Wohnzimmer gemacht habe – und das Foto ist das tatsächliche Ergebnis. Wie du siehst, sind die Zeichnungen und das Endresultat nicht identisch.

Aber im Wesentlichen stimmen sie überein – vor allem von meinem Empfinden als Bewohnerin her.

Und das ist es, was darüber entscheidet, ob wir das Gefühl haben, ein Raum stimmt mit der Inspiration überein oder eben nicht.

Probier es selbst mal aus.

Falls du gerne mehr Unterstützung bei der Gestaltung deiner Räume aus ganzheitlicher Sicht hättest, schick mir einfach hier eine Anfrage.

Spread the love

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: